studierte Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Als freischaffende Figurenspielerin, Performerin und Regisseurin lebt und arbeitet sie Leipzig. Zu ihrem Repertoire gehören Inszenierungen und Performance für Kinder und Erwachsene. Im Focus ihrer Arbeit steht das Visuelle Theater, das Material- und Objekttheater. Merkel schreibt ihre Stücke größtenteils selbst und arbeitet in Eigenregie, um der starken Bildsprache ihrer Inszenierungen gerecht zu werden. Sie entwickelt installative Formate und inszeniert szenische Räum, in die sie das Publikum spielerisch einbindet.

Merkel gastiert regelmäßig im Lindenfels Westflügel Leipzig und im Zentrum für Figurentheater Stuttgart. Auslandsgastspiele führte sie u.a. nach Österreich, Italien, Tschechien, Polen, England, Niederlande, Türkei, Tunesien.

Als Regisseurin inszeniert Franziska Merkel für die Freie Szene sowie an den Landesbühnen Sachsen und am DeutschSorbische Volkstheater Bautzen.

 

Sie arbeitet mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig in kunstpädagogischen Projekten zusammen, leitet Workshops für Kinder und Jugendliche und ist seit 2020 Mentorin an der Universität Leipzig.